Keiichiro Shibuya & Die Japanischen Philharmoniker Düsseldorf

„Scary Beauty“ Dt. Erstaufführung

Hi Robot – Das Mensch Maschine Festival

Mi 13.03. 20:00 HI, ROBOT!

Im Mittelpunkt des Konzerts: Alter 3. Der humanoide Roboter ist ausgestattet mit einer autonomen künstlichen Intelligenz. Gesicht und Hände gleichen denen eines Menschen, sein Köper erlaubt uns den unverhüllten Blick auf ein Metallskelett, auf die Motoren, Kabel und Steuerelemente einer sichtbar komplexen Maschine. Die Japanischen Philharmoniker Düsseldorf folgen mit größter Aufmerksamkeit dem Dirigat von Alter 3, flankiert durch Keiichiro Shibuya, dem Komponisten und Pianisten dieser „Android Opera“, wie er sein Werk selbst nennt, sowie Hikaru Kotobuki, der für den elektronischen Sound verantwortlich zeichnet. Dann hebt Alter 3 zum Gesang an.
Gesungen werden „The Seven Last Songs of Human“, die davon erzählen, dass die Menschheit in naher Zukunft nicht mehr ohne die Maschinen leben kann, die sie doch selber schuf. Die Grundlage bilden emblematische Texte der Literaturgeschichte von Michel Houellebecq über Yukio Mishima bis zu William S. Burroughs und Ludwig Wittgenstein. In dreidimensionale Vektoren umgerechnet, wurden die Textfragmente Ausgangspunkt der dargebotenen Lieder.
Zu den Erschaffern von Alter 3 zählen neben dem Komponisten und Musiker Keiichiro Shibuya und dem Programmierer Prof. Takashi Ikegami insbesondere der Robotik-Experte Prof. Hiroshi Ishiguro. Er gilt als Popstar seines Fachs und als einer der radikalsten Vertreter*innen einer kommenden Gesellschaft, in der Roboter und Menschen neben- und miteinander existieren. 

Dauer: 60 Min.

Ort: Robert-Schumann-Saal, Museum Kunstpalast, Ehrenhof 4 – 5, 40479 Düsseldorf

Tickets nur unter www.kunstpalast.de

Kenshu Shintsubo Kenshu Shintsubo

Konzept, Komposition, Leitung, Klavier: Keiichiro Shibuya; Gesang, Dirigat: Alter 3 (powered by mixi, Inc.); Orchester: Die Japanischen Philharmoniker Düsseldorf; Hard- und Softwarearchitektur, Design und Programmierung der Alter-Serie: Hiroshi Ishiguro, Kohei Ogawa, Takashi Ikegami, Itsuki Doi; Softwarearchitektur, Design und Programmierung Alter 3: Atsushi Masumori, Norihiro Maruyama, Alternative Machine Inc.; Bedienung und Programmierung Alter 3: Souyou Kamdagawa (Suigadou Theatrical); Systemarchitekt und Electronics: Hikaru Kotobuki; Licht: Takayuki Fujimoto; Sound Steuerung: Hiroyuki Kanamori, Yu Kudo; Video Operation: Yoshihiro Yoshida; Technische Assistenz: John Smith; Program Support: Shinichi Ymaguchi; Stage Manager: So Ozaki; Musikalische Beratung: Yasuaki Itakura, Motoharu Kawashima; Partiturerstellung: Nozomu Kaneda, Osamu Suzuki; Vocaroid Support: Justine Emard; Public Relations: Naoki Takami (Warner Music Japan); Produktionsmanagement: Naomi Ohki, Tamami Kanda; Producer: Kazunao Abe, Shigeru Ogawa; Executive Producer: Takehito Masui (Warner Music Japan); Produktion: Warner Music Japan / ATAK. In besonderer Zusammenarbeit mit: Osaka University, Intelligent Robotics Laboratory (Ishiguro Lab.), The University of Tokyo, Ikegami Laboratory, Miraikan (National Museum of Emerging Science and Innovation), Alternative Machine Inc., mixi, Inc., init, Inc. Dank an:  Koki Kimura (mixi, Inc.), Maholo Uchida. Fotos: Kenshu Shintsubo. Gefördert durch ALIFE Lab, kofinanziert durch Miraikan und in Zusammenarbeit mit der Osaka University, Intelligent Robotics Laboratory (Ishiguro Lab), der Universität Tokio, Ikegami Laboratory, Alternative Machine Inc. und Canon Marketing Japan Inc. Mit Unterstützung des Arts Council Tokyo, Tokyo Metropolitan Foundation for History and Culture und Orange Co. Ltd. Ein Sonderprojekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit Unterstützung des Kunstpalast, Robert-Schumann-Saal. HI, ROBOT!  ist ein Themenfestival über die Zukunft des menschlichen Körpers, initiiert durch das tanzhaus nrw und in Kooperation mit NRW-Forum Düsseldorf und Black Box / Kino im Filmmuseum Düsseldorf, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Mit Unterstützung von Kunstpalast, Robert-Schumann-Saal. Medienpartner: Monopol Magazin, The Dorf.

 
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