Presentation RobodiesLab

for youths from the age of ten

Hi Robot – Das Mensch Maschine Festival

Public presentation: Sun 17.03. 11:30, NRW-Forum, Free entrance

The tanzhaus NRW-initiated RobodiesLab invites young people to deal with the body of the future, thinking about the interfaces between dance and coding. For this, we will be using open source code and the solution-oriented trial-and-error method prevailing in the hacking and developer scenes, offering the opportunity to combine body-enhancing technology with dance technique and choreographic principles in a playful manner. We pick up on the basic idea of the FabLab – short for “Fabrication Laboratory” – as well as on that of the Hackathon – a portmanteau of “hack” and “marathon”-, wherein the participants develop technical prototypes in a pre-set time and under democratic conditions.
We provide the basic facilities for robotics, programming and choreography with which the group, located in the NRW-Forum basement, gains access to the development and presentation of their own project and product models. You will receive input from mentors with knowledge in coding, dance, robotics, as well as in choreography. In the framework of a makerspace held on Saturday, March 16, from 10 am to 8 pm, we will extend the invitation to the meta marathon mini lecture visitors to come tinker, solder, program, and exchange. 

RobodiesLab Fri, March 15, 4 pm until Sun, March 17, 2 pm, NRW-Forum, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf. 

Participation is free of charge and only possible via prior registration, with optional overnight stays. Basic knowledge in dance or coding is beneficial, but we definitely also welcome newcomers. Please direct your questions to Karolina Albricht, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, at albrich@fjmk.de. You can find the complete announcement in the PDF below.

Registration until 01.03. via www.jugendmedienkultur-nrw.de.

Robin Jonsson „The most human“ Foto: Joanna Nordah

Project concept, Organization: Mijke Harmsen, Valerie Wehrens, tanzhaus nrw. Media education: Karolina Albrich, FJMK. Photo: Katja Illner. An event by tanzhaus nrw, in cooperation with NRW-Forum. Funded by Take-off: Junger Tanz, funded by Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf as well as das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, and in cooperation with Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (FJMK). HI, ROBOT! is a festival about the future of the human body, initiated by tanzhaus nrw and in cooperation with NRW-Forum Düsseldorf and Black Box / Kino im Filmmuseum Düsseldorf, funded by Kulturstiftung des Bundes. Media partner: Monopol Magazine, The Dorf.

Ausschreibung tanzhaus nrw ROBODIESLAB_Hi Robot Das Mensch Maschine Festival
Newsletter
X
Spinner_newsletter

Abschlusspräsentation RobodiesLab

für Jugendliche ab 10+

Hi Robot – Das Mensch Maschine Festival

Öffentliche Präsentation: So 17.03. 11:30, NRW-Forum, Eintritt frei

Das RobodiesLab, initiiert durch das tanzhaus nrw, lädt junge Menschen dazu ein, sich mit dem Körper der Zukunft auseinanderzusetzen und über Schnittstellen zwischen Tanz und Coding nachzudenken. Wir nutzen dafür Open-Source-Programme und das lösungsorientierte Prinzip des Trial and Error der Hacking- und Entwickler*innenszene und bieten die Möglichkeit, auf spielerische Weise körpererweiternde Technologien mit tanztechnischen und choreografischen Methoden zusammen zu bringen. Wir greifen den Grundgedanken des FabLabs – vom Englischen „Fabrication Laboratory“ –  sowie des Hackathons – eine Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“ – auf, bei dem in begrenzter Zeit und in einem demokratischen Prozess technische Prototypen entwickelt werden.
Wir stellen euch eine Grundausstattung für Robotik, Programmierung und Choreografie zur Verfügung, mit der die Gruppe im Untergeschoss des NRW-Forums freie Fahrt für die Entwicklung und Präsentation eigener Projekt- oder Produktmodelle erhält. Input erhaltet ihr von Mentor*innen mit Know-How im Coding, Tanz, in der Robotik sowie Choreografie. Im Rahmen eines „Makerspaces“ am Sa 16.03. 10:00 bis 20:00 sind auch die Besucher*innen des META Marathons in Workshops und Mini-Vorträgen zum Basteln, Löten, Programmieren und Austausch eingeladen. Zum Abschluss des RobodiesLab präsentieren die Teilnehmer*innen, was sie gelernt haben. 

RobodiesLab Fr 15.03. 16:00 – So 17.03. 14:00 NRW-Forum, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf 

Die Teilnahme ist kostenlos und nur nach vorheriger Anmeldung möglich, optional mit Übernachtung. Vorkenntnisse in Tanz oder Programmierung sind von Vorteil, aber auch Einsteiger*innen sind willkommen. Fragen bitte direkt an Karolina Albrich, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, unter albrich@fjmk.de richten. Die komplette Ausschreibung findet ihr nochmals in untenstehender PDF.

Anmeldung bis 01.03. unter www.jugendmedienkultur-nrw.de.

Robin Jonsson „The most human“ Foto: Joanna Nordah

Projektidee, Organisation: Mijke Harmsen, Valerie Wehrens, tanzhaus nrw. Medienpädagogische Betreuung: Karolina Albrich, FJMK. Foto: Katja Illner. Eine Veranstaltung des tanzhaus nrw in Kooperation mit dem NRW-Forum. Gefördert durch Take-off: Junger Tanz, gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, und in Kooperation mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (FJMK). HI, ROBOT! ist ein Themenfestival über die Zukunft des menschlichen Körpers, initiiert durch das tanzhaus nrw und in Kooperation mit NRW-Forum Düsseldorf und Black Box / Kino im Filmmuseum Düsseldorf, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Medienpartner: Monopol Magazin, The Dorf.

Ausschreibung tanzhaus nrw ROBODIESLAB_Hi Robot Das Mensch Maschine Festival
Newsletter
X
Spinner_newsletter