Neotango

Workshop mit Mareike Focken & Jost Budde

Präsenzkurse finden ausschließlich live mit Teilnehmer*innen im tanzhaus statt. Sollte es durch Pandemie bedingte Einschränkungen nicht mehr möglich sein, den Präsenzunterricht fortzusetzten, würden die noch verbleibenden Termine storniert werden.

Für diesen Kurs ist die Anmeldung nur paarweise möglich.

Dieser Neotango Workshop untersucht Sacadas für beide Rollen: Struktur, Technik und Dynamik. 
Mareike und Jost setzen „Giro/Molinete“ voraus, erklären gründlich Standards und entwickeln darauf interessante Kombinationen mit Front- und Backsacadas.
Technik und Strukturen werden ganz genau erklärt und schöne Sequenzen und Verbindungen im Tanzfluß gezeigt. Das Ganze auf einen Mix aus Neo + NonTango, Tango Nuevo und passende Stücke traditioneller Orchester. 

Tango Team des tanzhaus nrw

Mareike Focken & Jost Budde

Das Tanzhaus-Tango-Team besteht aus Jost Budde, Stefanie Pla Pérez, Andrea Stegmaier und Mareike Focken. Sie unterrichten in unterschiedlichen Konstellationen und bauten den Tango-Bereich am Haus maßgeblich auf.

Mareike Focken kam als Linguistin bei einer Studienreise zufällig mit Tango in Kontakt, lernte dann insbesondere bei Jost Budde und verband ihr Fachwissen über sprachliche Kommunikation mit der tänzerischen. Seit 2007 ist sie Teil des Tanzhaus-Tango-Teams und richtet den Fokus im Unterricht auf Freude und Freiheit in Verbundenheit. Als Tänzerin war sie u.a. in Produktionen am tanzhaus nrw und in der Tonhalle Düsseldorf zu sehen.

Jost Budde unterrichtet seit Ende der 1980er Jahre Tango Argentino. Er absolvierte eine Tanzausbildung an der Sporthochschule Köln, lernte u.a. bei Meister*innen des Genres wie Antonio Todaro und produzierte zahlreiche Tanz- und Theaterproduktionen. Er verfügt über eine langjährige Unterrichtspraxis in Sport, Tanz, Performance und Improvisation. Jost organisierte zahlreiche Tango-Festivals, veranstaltet regelmäßig die Noche de Tango am tanzhaus nrw, daneben große Outdoor-Events wie Tango am Kö-Bogen.
 

Anmelden

  • Kursnummer
    r31908
  • Typ
    Workshop
  • Titel
    Neotango
  • Dozent*in
    Mareike Focken & Jost Budde
  • Termin
    22.05.2022
    So 12:00 – 15:00
  • Hinweis

    nur Präsenz

  • Gebühr pro Person
    45,00€ / 38,00€ ermäßigt