Afrofusion

Workshop mit Oscar Buthelezi

Afrofusion ist ein typisches Tanzgenre der in Johannesburg ansässigen Kompanie Moving into Dance Mophatong (MIDM). Diese Tanztechnik verbindet traditionellen südafrikanischen Tanz, Bewegung, Rhythmus und Musik mit zeitgenössischem Tanz.  Die Bewegungen basieren auf einem guten Bodenkontakt, sie „umarmen“ die Schwerkraft.

Oscar Buthelezi, Choreograf und leitender Tänzer von MIDM, ist einer der starken Performer*innen aus Robyn Orlins explosivem Stück „we wear our wheels with pride and slap your streets with color... we said 'bonjour' to satan in 1820...“, das in Kollaboration mit der Kompanie entstand.

Oscar leitet einen zweistündigen Workshop in Afrofusion und lädt alle interessierten Menschen ein, daran teilzunehmen.

Die Buchung des Workshops beinhaltet zugleich eine Karte zum Besuch der Veranstaltung we wear our wheels with pride and slap your streets with color… we said ‘bonjour’ to satan in 1820…” am 08. oder 09.12.2022. 

Oscar Buthelezi trägt einen schwarzen Anglerhut, ein weißes Shirt und eine Kette mit einem Kreuz

Oscar Buthelezi

Oscar Buthelezi, ein junger Südafrikaner, der am 4. Oktober 1991 in der staubigen Township Vosloorus geboren wurde, erobert jetzt, im Alter von 31 Jahren, die Bühnen der Welt mit Performances, die ihm bereits große Anerkennung und internationalen Beifall eingebracht haben. Buthelezi hat als Choreograf, Lehrer, Tänzer, Moderator und stellvertretender künstlerischer Leiter für Moving Into Dance gearbeitet. Im Jahr 2016 gewann er den renommierten Kurt Jooss International Award for Choreography für sein Werk „Road“ und 2019 gewann er drei Preise beim 33. Internationalen Wettbewerb für Choreograf*innen in Hannover.

Kürzlich war Buthelezi auf einer 5-monatigen Tournee durch Europa, bei der er choreografierte und tanzte und ein Unternehmen namens Oskido's Dance Movement Project eröffnete, um benachteiligten Menschen in den Provinzen und auf internationaler Ebene etwas zurückzugeben.

Anmelden

  • Kursnummer
    s31805
  • Typ
    Workshop
  • Titel
    Afrofusion
  • Dozent*in
    Oscar Buthelezi
  • Termin
    07.12.2022
    Mi 19:00 – 21:00
  • Hinweis

    nur Präsenz

  • Gebühr
    34,00€ / 29,00€ ermäßigt