Zeitgenössischer Tanz - Axis Syllabus

Kurs mit Irina Hortin

Irina kombiniert Elemente aus verschiedenen zeitgenössischen Tanztechniken und aus der Contact Improvisation, die stets darauf zielen, die Eigenwahrnehmung des Körpers und seine Funktionalität in dynamischen Situationen zu unterstützen. In Irinas Unterricht lernen die Teilnehmer*innen, ihren Körper achtsam wahrzunehmen und mittels Bewegungsrecherchen, über den Perspektivwechseln und in der Wiederholung verschiedener Sequenzen zu erforschen. „Was geschieht, wenn ich meinen Arm drehe, wie reagiert der Rumpf, wie meine Hand? Wohin bringt mich meine Bewegung im Zusammenspiel mit der Schwerkraft?“ Irina fasziniert es, wie die Fähigkeit, einzelne Körperteile fallen zu lassen, zum Motor von Bewegung wird. Sie lenkt den Blick auch in das Innen und lädt dazu ein, unabhängig von der jeweiligen Tanzerfahrung, sich auf das einzulassen, was da ist.

Porträt von Irina Hortin

Irina Hortin

Irina Hortin studierte zunächst Linguistik und Literatur in Deutschland, Frankreich und Argentinien und anschließend zeitgenössischen Tanz in Köln und München. Sie performt international, choreografiert regelmäßig für das Schalktheater in Zürich, leitet Jugendtanztheaterprojekte und unterrichtet zeitgenössischen Tanz, Contact Improvisation und Tango auf internationalen Festivals. Wegweisend für Irinas berufliche Biografie war vor allem die Begegnung mit Frey Faust, einer wichtigen Figur innerhalb des zeitgenössischen Tanzes und Herausgeber des Bewegungslexikons Axis Syllabus, auf das sich Irina als zertifizierte Axis Syllabus (AS) Lehrerin bezieht. Das interdisziplinäre AS-Forschungsnetzwerk befragt die Funktionsweisen des menschlichen Körpers in Bewegung. Dabei werden Informationen aus Biomechanik, Anatomie, Physik und Medizin genutzt, um unseren Bewegungsapparat zu analysieren und auf funktionale und fürsorgliche Weise in Bewegung zu kommen. Im Mittelpunkt steht immer der respektvolle Umgang sowohl mit sich selbst als auch miteinander – und natürlich die Freude am Tanzen!

Anmelden

  • Kursnummer
    j11168
  • Typ
    Kurs
  • Titel
    Zeitgenössischer Tanz - Axis Syllabus
  • Dozent*in
    Irina Hortin
  • Startdatum
    31.10.2019
    Do 19:00 – 20:30
  • Gebühr
    109,00€ / 86,00€ ermäßigt