ContaKids

Kurs mit Nora Pfahl

Präsenzkurse finden ausschließlich live mit Schüler*innen im Tanzhaus statt. Sollte es durch Pandemie bedingte Einschränkungen nicht mehr möglich sein, den Präsenzunterricht fortzusetzten, würden die noch verbleibenden Termine storniert werden.

ContaKids lädt Eltern und Kinder dazu ein, eine exklusive Zeit miteinander zu verbringen und über Körperkontakt in Bewegung zu kommen. Es wird gemeinsam geturnt und getanzt, wodurch das Kind seine motorischen Fähigkeiten und sein Selbstvertrauen stärkt. Die Eltern lernen, die Kinder in einem spielerischen Rahmen als gleichberechtigt zu sehen und sie bedingungslos zu unterstützen. Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung steht hier im Vordergrund, während – ganz nebenbei – das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind wachsen kann. Begründer der Methodik „ContaKids“ ist der israelische Tänzer Itay Yatuv. Bei einem Festival im Jahr 2011, das sich der Kontaktimprovisation widmete, tanzte er mit seiner damals zweijährigen Tochter Sophie und wurde über die Videoaufnahmen im Netz bekannt. Nora ließ sich von Itay Yatuv ausbilden und ist eine von derzeit rund 300 Lehrer*innen weltweit. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Getanzt wird immer gemeinsam, deshalb bitten wir die Eltern oder andere Bezugspersonen des Kindes, in Trainingskleidung zu kommen und eine Matte mitzubringen.

Porträt von Nora Pfahl

Nora Pfahl

Nora Pfahl absolvierte ihr Tanzstudium an der ArtEZ Hochschule der Künste in Arnheim. Bereits als Kind tanzte sie leidenschaftlich Ballett, Modern und Jazz Dance. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie international als Dozentin, Tänzerin und Choreografin. Neben zahlreichen Arbeiten als freischaffende Künstlerin, ist sie als Choreografin u.a. für den Fernsehsender KiKA, das Junge Schauspielhaus, die Tonhalle und das tanzhaus nrw in Düsseldorf tätig. Seit 2006 ist Nora Dozentin am tanzhaus nrw. „Ich bin sehr glücklich, genau das machen zu dürfen, was ich liebe.“ Ihr Debüt als Schauspielerin – dem zweiten Traumberuf ihrer Kindheit – gab sie in der Rolle des Rotkäppchens in der Produktion „Rrr.käppchen“ des Düsseldorfer Theaterkollektivs Pièrre.Vers. Jährlich ist das Kollektiv auch während des Asphalt Festivals sowie des düsseldorf festival! vertreten. Zudem moderiert und choreografiert Nora die Reihe „Plutino“ in der Tonhalle Düsseldorf, einer Arbeit im Rahmen des durch das tanzhaus nrw initiierten Projektes „Take-off: Junger Tanz“.