Flamenco: Jaleos extremeños

Kurs mit José M. Sánchez Moreno

José Manuel Sanchez Moreno stammt aus Málaga/Andalusien und lernte bei den Großen des Flamenco, u.a. Enrique Burgos, Pepito Vargas und Manolete. Er ist nicht nur ein ausdrucksstarker Tänzer, sondern auch ein geduldiger und motivierender Lehrer, der es versteht, den Flamenco in all seinen Facetten zu vermitteln. In allen Kursen erwartet die Teilnehmer*innen ein erweitertes Technikprogramm zur Steigerung der tänzerischen Fähigkeiten im Flamencotanz. Arm- und Fußtechnik, Zentrierung, Spannungsaufbau, Raumübungen, Bewegungsfluss und Drehtechniken bilden die wichtigen Inhalte für eine verbesserte Bewegungsqualität und Ausdruckskraft. Im Mittelpunkt dieses Kurses steht das Erlernen einer Jaleos extremeños-Choreografie. Der Jaleo, eine Form (palo) des Flamenco, ist mit der Bulería verwandt, wird jedoch langsamer gespielt. In José Manuels Kurs werden die Techniken der Jaleos extremeños ausführlich vermittelt: So wird über die Rhythmusschulung (palmas) die Compásfähigkeit gesteigert.

 

Porträt von José Manue Sanchez

José M. Sánchez Moreno

José Manuel Sanchez Moreno stammt aus Málaga/Andalusien, kam dort schon als Kind mit Flamenco in Kontakt und lernte bei den Größen des Flamenco, darunter Enrique Burgos, Pepito Vargas und Manolete. Seit über 20 Jahren unterrichtet er am tanzhaus nrw: José Manuel ist nicht nur ein ausdrucksstarker Tänzer, sondern auch ein sehr geschätzter geduldiger und motivierender Lehrer, der es versteht, den Flamenco in all seinen Facetten zu vermitteln. Auch die Flamencogeschichte kommt hierbei nicht zu kurz und ergänzt seinen vielseitigen Unterricht. „Wichtig ist mir, den Flamenco authentisch zu unterrichten inklusive Hintergrundwissen - aber ohne den Spaß dabei zu vernachlässigen“. José Manuel ist ein Tänzer, der durch seine innovative Frische und seinen ehrlichen Tanzstil beeindruckt. Er tourte als Tänzer international, gastierte u.a. in Japan, und wirkte zudem bei Fernsehauftritten mit. Neben seiner europaweiten Tätigkeit als Dozent geht er mit seiner Compañia José Manuel innovative Wege und arbeitete als Gastchoreograf und Tänzer an der Deutschen Oper am Rhein in der Oper „Carmen“.

Anmelden

  • Kursnummer
    j11752
  • Typ
    Kurs
  • Titel
    Flamenco: Jaleos extremeños
  • Dozent*in
    José M. Sánchez Moreno
  • Startdatum
    03.09.2019
    Di 20:00 – 21:30
  • Gebühr
    234,00€ / 190,00€ ermäßigt