Klassisches Ballett

Professional Training mit Ronaldo Navarro

Das Professional Training bietet regelmäßigen Unterricht für professionelle Tanz- und Performanceschaffende in der Region. Mit wöchentlich wechselnden Gastdozent*innen entsteht die Möglichkeit, sowohl im Training zu bleiben als auch verschiedene Techniken, Arbeitsweisen und Lehrmethoden kennen zu lernen. Das Training bietet abwechselnd Ballett und die verschiedenen Spielarten des hybriden zeitgenössischen Tanzes an.

Im Laufe seiner professionellen Tanzkarriere hat Ronaldo die Erfahrung gemacht, dass die Übungen eines professionelles Balletttrainings nicht unbedingt schwierig sein müssen. Was zählt ist Qualität. Deshalb liegt der Fokus dieser Klasse auf der sauberen Arbeit (mit Platzierung, Haltung, Balance usw...). Die Klasse beginnt mit  einigen Übungen an der Stange in einem ruhigen Tempo. Darauf folgen Übungen mit größerer Schnelligkeit, sodass eine gute Mischung aus Timings entsteht. In der Mitte sind die Kombinationen dann  tänzerischer ohne dass der Fokus auf die Technik verloren geht. Ronaldo folgt keiner bestimmten Schule, sondern hat seinen eigenen Stil entwickelt, den er Teilnehmer*innen im Unterricht näher bringt. 

Das Professional Training richtet sich an professionelle Tänzer*innen, Choreograf*innen, Tanzpädagog*innen und Tanzstudierende bzw. in Ausbildung befindliche Tänzer*innen. Das Level ist somit auf Fortgeschrittene ausgerichtet. 

Porträt von Ronaldo Navarro

Ronaldo Navarro

Ronaldo Navarro wurde in São Paulo/Brasilien geboren und absolvierte seine Ballettausbildung im Stil der Royal Academy of Dancing. Ein Engagement am Stadttheater Bremerhaven führte ihn 1993 nach Deutschland, wo er später als freier Tänzer u.a. mit Ikonen des Tanztheaters wie Reinhild Hoffmann und Johann Kresnik in seinem Choreographischen Theater an der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz in Berlin zusammenarbeitete. Seit 2007 lebt Ronaldo in Düsseldorf und arbeitet als Dozent für klassisches Ballett. Im Juli 2016 veröffentlichte er in Brasilien sein drittes Buch, dieses Mal über seine Erfahrung mit dem Tanz: „Etapas de um artista da dança“.

Anmelden

  • Kursnummer
    p10030
  • Typ
    Kurs
  • Titel
    Klassisches Ballett
  • Dozent*in
    Ronaldo Navarro
  • Termin
    01.10.2021
    Fr 10:30 – 12:00
  • Gebühr
    8,00€ / 8,00€ ermäßigt