Klassisches Ballett

Professional Training mit Ronaldo Navarro

Ronaldo legt in seinem Training besonderen Wert auf Sauberkeit und baut seinen Unterricht entsprechend auf: An der Stange beginnt seine Klasse im ruhigen Tempo und baut sich dann auf zu Übungen mit anderem Timing. Die Mitte ist eine Mischung aus eher technischen Übungen und anderen, die sehr tänzerisch sind.

Ronaldo folgt nicht einer bestimmten Schule, sondern hat seinen eigenen Stil entwickelt – aber man erkennt hier und da die Einflüsse auf sein Training.  „Nach meiner Erfahrung als Profitänzer bin ich der Meinung, dass die Übungen eines professionellen Balletttrainings nicht unbedingt schwierig sein müssen. Was für mich zählt ist Qualität.“

Porträt von Ronaldo Navarro

Ronaldo Navarro

Ronaldo Navarro wurde in São Paulo/Brasilien geboren und absolvierte seine Ballettausbildung im Stil der Royal Academy of Dancing. Ein Engagement am Stadttheater Bremerhaven führte ihn 1993 nach Deutschland, wo er später als freier Tänzer u.a. mit Ikonen des Tanztheaters wie Reinhild Hoffmann und Johann Kresnik in seinem Choreographischen Theater an der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz in Berlin zusammenarbeitete. Seit 2007 lebt Ronaldo in Düsseldorf und arbeitet als Dozent für klassisches Ballett. Im Juli 2016 veröffentlichte er in Brasilien sein drittes Buch, dieses Mal über seine Erfahrung mit dem Tanz: „Etapas de um artista da dança“.

Anmelden

  • Kursnummer
    m11007
  • Typ
    Kurs
  • Titel
    Klassisches Ballett
  • Dozent*in
    Ronaldo Navarro
  • Startdatum
    16.11.2020
    10:00 – 11:30
  • Gebühr
    40,00€