A production place for choreographers

Apart from a year-round programme of contemporary dance performances, tanzhaus nrw continuously supports artists from Germany and abroad in the development of new projects. tanzhaus nrw offers residencies, assistance with stagecraft, public relations work and dramaturgy, the organisation of debut performances, assistance with the application for production subsidies, advice with the acquisition of financial funds and co-producers, as well as daily training facilities.

Contact partners:
Bettina Masuch, artistic director, phone +(49)211 17270-10
Stefan Schwarz, programme director, phone +(49)211 17270-70
Anais Emilia Rödel, dramaturge, phone +(49)211 17270-73
Mijke Harmsen, dramaturge Young Tanzhouse, phone +(49)211 17270-43

Andreas Endermann Eric Minh Cuong Castaing SCHOOL OF MOON

Season 2014/2015: coproduced artists of Young Tanzhaus

Cliffdancers
in Zusammenarbeit mit der/in collaboration with the Kopergietery Gent
und Dani Brown, Gaetan Brun-Picard, Jade Derudder, Antonia Steffens, Enis Turan und Laura Vanborm

Link: Alida Dors

Link: Eric Minh Cuong Castaing

Link: Sabine Seume

 

 

Discussions, Physical Introductions, film programs and symposiums

tanzhaus nrw seeks the dialogue between audience and artists and between artistic and scientific research. There are regular open discussions following performances and so calles "Physical Introductions" into the work of the choreographer invited. Films dealing with dance, dancers or choreographers are shown in addition to a performance. tanzhaus nrw organizes theme-related conventions to launch intense engagement with the dance sector.

Now & Next and other program formats

Artists’ labs, meetings of artists from different sectors, coaching sessions and the programme format Now & Next provide different opportunities for supporting artists. Taking its cue from "Think Tank", tanzhaus nrw provides three to four times a year a forum for new choreographic talents, in order to show first works and work-in-progress to an interested audience, such as assisted rehearsal work. The format was named Now & Next and is seen as an interdisciplinary programme for dance and art projects. Also our summer residencies are inviting young just graduated choreographers to develope artistic ideas and come in touch with us.

Newsletter
X
Spinner_newsletter

Ein Produktionsort für Choreograf*innen

Neben einem ganzjährigen Vorstellungsprogramm im zeitgenössischen Tanz unterstützt das tanzhaus nrw kontinuierlich Künstler*innen aus dem In- und Ausland bei der Entwicklung neuer Projekte. Das tanzhaus nrw bietet Residenzen, Hilfe bei Technik, Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgie, die Ausrichtung der Uraufführung, Hilfe bei der Beantragung von Produktionszuschüssen, Beratung bei der Akquise finanzieller Mittel und Koproduzent*innen sowie tägliche Trainingsmöglichkeiten an.

Ansprechpartner*innen:

Bettina Masuch, Intendantin, Tel. +(49)211 17270-10
Stefan Schwarz, Programmleiter, Tel. +(49)211 17270-70
Anais Emilia Rödel, Dramaturgin, Tel. +(49)211 17270-73
Mijke Harmsen, Dramaturgin Junges Tanzhaus, +(49)211 17270-43

Andreas Endermann Eric Minh Cuong Castaing SCHOOL OF MOON

SPIELZEIT 2017/2018: koproduzierte Künstler*innen Junges Tanzhaus

Cliffdancers
in Zusammenarbeit mit der/in collaboration with the Kopergietery Gent
und Dani Brown, Gaetan Brun-Picard, Jade Derudder, Antonia Steffens, Enis Turan und Laura Vanborm

Link: Alida Dors

Link: Eric Minh Cuong Castaing

Link: Sabine Seume

 

Vermittlungsformate

Das tanzhaus nrw sucht den Dialog zwischen Publikum und Künstler*innen sowie künstlerischer und wissenschaftlicher Recherche und lädt das Publikum u.a. mit dem Format der Physical Introduction zum Mitmachen vor einer Vorstellung ein. Es finden regelmäßig Gespräche nach Vorstellungen sowie davor Einführungen in das Werk des eingeladenen Choreografen statt. Ergänzend zeigen wir im rahmen einer Vorstellung Filme, die sich künstlerisch oder dokumentarisch mit Tanz, Tänzer*innen oder Choreograf*innen beschäftigen. Das tanzhaus nrw veranstaltet thematisch motivierte Fachtagungen und zielt damit auf eine Auseinandersetzung mit der Sparte Tanz und ihre künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen.

Auch Vermittlungsangebote für Schulen gehören zu unserem Alltag: Nach Absprache bieten wir für Schulklassen neben Vorstellungsbesuchen kostenlos einführende oder nachbereitende Angebote an. Auch besteht die Möglichkeit zu tanzpädagogischen Workshops, die gegen eine Gebühr entweder im tanzhaus nrw oder in der Schule durchgeführt werden können. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Schulreferentin Rut Profe-Bracht unter rprofe-bracht@tanzhaus-nrw.de.

Now & Next und andere Programmformate

Experimente sind ausdrücklich erlaubt! Künstler*innenlaboratorien, das Zusammentreffen von Künstler*innen unterschiedlicher Sparten und das Programmformat Now & Next stellen verschiedene Möglichkeit der Unterstützung von Künstler*innen dar. Angelehnt an den „Think Tank" bietet das tanzhaus nrw drei bis viermal im Jahr jungen Choreograf*innen ein Forum, um durch begleitete Proben einer Öffentlichkeit erste Arbeiten und Work-in-progress zu zeigen. Das Format Now & Next versteht sich als interdisziplinäres Programm für Tanz und Kunstprojekte, das regelmäßig vor allem junge Künstler*innen aus der Region nach Düsseldorf einlädt, ergänzt durch Sommerresidenzen, die eine Plattform für den choreografischen Nachwuchs sind.

Newsletter
X
Spinner_newsletter