„the next episode“

mit der Jahrgangsstufe 10 der St. Benedikt Schule Düsseldorf/Ltg. Takao Baba und Blumio (DE)

Die Jahrgangsstufe 10 der St. Benedikt Schule ist im Tanzfieber! Unter der Leitung des Düsseldorfer Rappers Blumio und des HipHop-Tänzers Takao erarbeiten die Jugendlichen ein abendfüllendes Stück zum Thema „Illusion“. Inspiriert von Michael Jacksons Moonwalk und illusionistischen Elementen aus dem japanischen Schattentheater, sind 70 Schüler beteiligt. Das Projekt umfasst neben einer intensiven Erfahrung in Tanz und Rap-Gesang u.a. auch Arbeitsgruppen, die sich mit Videokunst, Bühnentechnik, Bühnenbild und Dokumentation beschäftigen. Eine Vielzahl an Künstlern und tanzhaus-Dozenten begleiten die Produktion, darunter die Tänzerin Nora Pfahl, die Videokünstlerin Barbara Schröer, die Bühnenbildnerin Barbara Rückert, der Rapper JayJay sowie der Düsseldorfer Verein AKKI, spezialisiert auf kulturelle Bildung.
Der Düsseldorfer Rapper Fumio Kuniyoshi alias Blumio erhielt zuletzt den Kulturförderpreis für Musik der Stadt Düsseldorf und wurde insbesondere für sein drittes Album „Drei“ von Kritik und Fans gefeiert. Er macht im Internet u.a. mit seinem gerappten Wochenrück-blick „Rap da News“ auf sich aufmerksam. Takao Baba zählt zu den führenden HipHop-Choreografen in Deutschland. Er erarbeitete u.a. Stücke für seine Company E-Motion sowie die Streetart-Show „Urbanatix“. Er ist Veranstalter verschiedener internationaler HipHop-Veranstaltungen, darunter Juste Debout Germany, Funkin‘ Stylez und Dance Delight.
Das Stück mit der Jahrgangsstufe 10 der St. Benedikt Schule entsteht im Rahmen von BNG – Benedikt Next Generation, ein Projekt des tanzhaus nrw in Zusammenarbeit mit der in unmittelbarer Nachbarschaft zum tanzhaus nrw liegenden Hauptschule St. Benedikt sowie dem Familienzentrum Zitty. Die Bühnenproduktion markiert den vorläufigen Abschluss des auf zwei Jahre angelegten und durch die Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekts.

Andreas Endermann Andreas Endermann Andreas Endermann Andreas Endermann Andreas Endermann

Gefördert durch Benedikt Next Generation (BNG), ein Projekt von TANZFONDS PARTNER – Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Newsletter
X
Spinner_newsletter