Raimund Hoghe

„Ich räume auf“

As part of INVENTUR 2

Thu 01.06. 20:00

In his lecture performance, Düsseldorf author, choreographer and dancer Raimund Hoghe combs through his extensive archive. In movement, word and film, he resorts to material from which he has been developing his globally guesting plays for more than 20 years. In quotes, individual scenes from his pieces reappear, and they are joined anew. Yet, this research is far from being about a “Best of”, it is rather dealing with moments of recollection in a personal and historical story, about memories of companions and artists, of that which remains, of the fleeting, of the power of music and of silence.
Raimund Hoghe was a dramaturge for Tanztheater Wuppertal Pina Bausch in the 1980s. Since 1989, he has been developing his own theatre pieces for dancers and actors. Apart from his stagings, he has been realising films with a focus on (auto)biographical portraits.

Duration: 60 min.

Foto: Rosa-Frank.com

Concept, Choreography, Dance: Raimund Hoghe; Artistic assistance: Luca Giacomo Schulte. Photgraph: Rosa-Frank.com. A piece by Raimund Hoghe – Hoghe & Schulte GbR (Düsseldorf). Supported by Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW and Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Raimund Hoghe

„Ich räume auf“

Im Rahmen von INVENTUR 2

Do 01.06. 20:00

In seiner Lecture Performance durchforstet der Düsseldorfer Autor, Choreograf und Tänzer Raimund Hoghe sein umfangreiches Archiv. In Bewegung, Wort und Film greift er auf Materialien zurück, aus denen er seit mehr als 20 Jahren seine weltweit gezeigten Stücke entwickelt. In Zitaten tauchen einzelne Szenen seiner Stücke wieder auf und werden neu miteinander verbunden. Doch geht es bei dieser Recherche nicht um ein „Best of“, sondern um Momente des Erinnerns an persönliche Geschichte und Zeitgeschichte, an Weggefährten und Künstler, an das, was bleibt, und an das Flüchtige, an die Kraft der Musik und die Stille.
Raimund Hoghe war in den 1980er Jahren Dramaturg für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Seit 1989 entwickelt er eigene Theaterarbeiten für Tänzer und Schauspieler. Neben seinen Inszenierungen realisierte er Filme mit einem Schwerpunkt auf (auto-)biografischen Porträts.

Dauer: 60 Min.

Foto: Rosa-Frank.com

Konzept, Choreografie, Tanz: Raimund Hoghe; Künstlerische Mitarbeit: Luca Giacomo Schulte. Fotos: Rosa-Frank.com. Eine Produktion von Raimund Hoghe – Hoghe & Schulte GbR (Düsseldorf). Gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.