Kreativer Kindertanz

Kurs mit Annika Wolf

In Annikas Unterrichts steht das Entdecken des eigenen Körpers und dessen Bewegungsmaterial, welches jedes Kind mit sich bringt, im Vordergrund. Durch tänzerische Übungen und Improvisationsaufgaben werden motorische, kreative, musikalische, koordinative und soziale Aspekte innerhalb einer Gruppe vermittelt und gefördert.
Der kreative Kindertanz kann als Vorstufe/ Basis für alle weiteren Stilrichtungen im Tanz verstanden werden. In ihm sind Elemente aus dem klassischen Ballett, Jazz, Folklore und Hip Hop zu finden, die den Kindern ein großes Repertoire an Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Annika Wolf

Annika Wolf

Annika Wolfs Kurse zeichnen sich dadurch aus, dass Improvisation und kreative Impulse der Kinder das zentrale künstlerische Element bilden. Nach einer Ausbildung zur Tanzpädagogin setzte sie ihre Ausbildung in New York, Los Angeles und Köln fort. Seit 2008 arbeitet Annika als Choreografin in zahlreichen Düsseldorfer Schulen, seit 2013 als Dozentin am tanzhaus nrw. Im Januar 2020 übernahm sie die Künstlerische Betreuung und Koordination für den Bereich Tanz des Kulturamts NRW. „Mir geht es darum, dass die Kinder ein Gefühl für sich selbst und ihre Bewegungen bekommen. Ich begleite viele Kinder und Jugendliche über Jahre hinweg und es macht mich besonders glücklich, wenn ich merke welche Fortschritte sie machen und wie stolz sie dabei auf sich sind.“, sagt Annika.