Klassisches Ballett

Kurs mit Ronaldo Navarro

Ronaldo Navarro unterrichtet seit 2017 klassisches Ballett am tanzhaus nrw. Sein Unterricht umfasst u.a. Übungen für die Muskulatur, eine Verfeinerung der Technik (wie es für die Balance, Pirouetten und Sprünge wichtig ist), Dehnungsübungen und – ganz zentral – tänzerische Kombinationen: „Denn Ballett ist natürlich zuallererst ein wunderbarer Tanz und so sollte nicht nur trainiert, sondern natürlich auch getanzt werden.“ Wichtig ist Ronaldo zudem eine sehr genaue musikalische Abstimmung, ein präzises Synchronisieren der Übungen mit der Musik.

Das intensive Körpertraining des klassischen Balletts, das u.a. die Bein- und Rückenmuskulatur, die Körperspannung, letztendlich die gesamte Körperhaltung verbessert, ist eine unentbehrliche Basis für viele andere Tanzstile.    

Porträt von Ronaldo Navarro

Ronaldo Navarro

Ronaldo Navarro wurde in São Paulo/Brasilien geboren und absolvierte seine Ballettausbildung im Stil der Royal Academy of Dancing. Ein Engagement am Stadttheater Bremerhaven führte ihn 1993 nach Deutschland, wo er später als freier Tänzer u.a. mit Ikonen des Tanztheaters wie Reinhild Hoffmann und Johann Kresnik in seinem Choreographischen Theater an der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz in Berlin und im Opernhaus in Bonn zusammenarbeitete. Ronaldo machte eine abwechslungsreiche Bühnenkarriere und sammelte Erfahrungen auch in Musical,- Opern- und Schauspielproduktionen. Seit 2007 lebt er in Düsseldorf und arbeitet als Dozent für klassisches Ballett. Im Juli 2016 veröffentlichte er in Brasilien sein drittes Buch, dieses Mal über seine Erfahrung mit dem Tanz: „Etapas de um artista da dança“. Seit August 2021 ist das Buch auch in deutscher Sprache erhältlich („Etappen eines Künstlers des Tanzes“).